Weserbergland-Weg, 9. Etappe: Lüntorf bis Emmerthal
Weserbergland Tourismus e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Die neunte Etappe führt in 14 Kilometern von Lüntorf über die Hämelschenburg bis nach Emmerthal.
Von Lüntorf führt der Weserbergland-Weg weiter über Amelgatzen in Richtung Schloß Hämelschenburg, hinab ins Tal der Emmer. Hämelschenburg ist unbedingt eine Pause wert. Weite Gartenanlagen, eine Kirche und das prächtige Weserrenaissance-Schloss laden zum Verweilen ein. Seit 1437 ist das gut erhaltene Rittergut im Besitz der Familie von Klencke und wird bis heute nachhaltig bewirtschaftet. Vom Schloss Hämelschenburg ist es dann nur noch ein kurzes Wegesstück bis Emmerthal als Etappenziel. Entlang des Waldrandes führt der Weserbergland-Weg hier auf naturnahen Pfaden. In Emmerthal mündet die Emmer in die Weser, ein Paradies nicht nur für Wanderer sondern auch für Wassersportler: Unterbrechen Sie Ihre Wanderung hier doch für einen Ausflug mit dem Kanu!
Autorentipp
Besuchen Sie das prächtige Weserrenaissanceschloss Hämelschenburg oder genießen Sie eine wohlverdiente Verschnaufpause im idyllischen Schlosscafé.

Wegearten
Sicherheitshinweise
An einigen Stellen benötigt man eine gute Trittsicherheit. Teilen Sie sich den Weg Ihren Kräften entsprechend in einzelne Etappen ein. Bei Nässe kann es an einigen Stellen rutschig sein.
Weitere Infos und Links
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Lüntorf, am Fuße der Ottensteiner Hochebene gelegen, lädt zur puren Entspannung ein. Abseits von Stress und Hektik lassen sich hier die Alltagssorgen vergessen. Highlight ist das jährlich im Frühjahr stattfindende Rapsblütenfest auf der Ottensteiner Hochebene, das auch das Örtchen Lüntorf mit reichlich Leben füllt.
Von Lüntorf führt Sie der Weserbergland-Weg über Amelgatzen in Richtung Hämelschenburg. Das prächtige Weserrenaissanceschloss liegt im Tal der Emmer und gilt mit seinen Gartenanlagen, Wirtschaftsgebäuden und der Kirche als eines der schönsten Renaissanceanlagen in Deutschland. Das vollständig erhaltene Rittergut befindet sich seit 1437 im Besitz der Familie von Klencke und wird bis heute nachhaltig bewirtschaftet. Zu der wertvollen Kunstsammlung gehören Gemälde, Möbel, Porzellan, Gläser und Waffen aus dem 5. Jahrhundert. Eine kleine Pause nach Ihrer Wandertour lohnt sich im idyllischen Schlosscafé und Biergarten. Von hier aus haben Sie einen zauberhaften Blick auf die gesamte Anlage. Vom Schloss Hämelschenburg ist es dann nur noch ein Katzensprung in Richtung Emmerthal, das Ziel dieser Etappe. Die weithin sichtbaren grün-blauen XW Markierungen führen Sie entlang bewaldeter Bergrücken, auf wunderschönen naturnahen Wegen. Emmerthal ist geprägt durch die beiden Flüsse Emmer und Weser. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich hier Wassersportler wie Ruderer und Kanuten treffen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln am Weserbergland-Weg finden Sie hier.
Anfahrt
Informationen zu unterschiedlichen Anreisemöglichkeiten finden Sie hier.
Parken
Weitere Informationen erhalten Sie von den örtlichen Tourist-Informationen und in unserer interaktiven Karte .
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Serviceheft: Der Weserbergland-Weg, mit Kartenausschnitten, Streckenbeschreibung sowie Hotel- und Gastronomietipps. Kostenfrei zu beziehen unter http://www.weserberglandweg.de
Kartenempfehlungen des Autors
Karte "Weserbergland-Weg", aktuelle Wegeführung, Zuwegungen und weitere Wald- und Wanderwege, Maße: 11 x 18,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch, Maßstab: 1:50000 Verlag: Kompass ISBN 978-3-85026-861-5
Interaktive Karte "Der Weserbergland-Navigator", digitale Streckenführung, Höhenprofile und GPS-Tracks. Hier geht es zum Weserbergland-Navigator.
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Festes Schuhwerk setzen wir voraus. Im Sommer sollte man sich mit ausreichend Wasser verpflegen.
Statistik
- 13 Wegpunkte
- 13 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen