Sprache auswählen
Tour hierher planen
Historische Stätte

Wüstung Winnefeld

Historische Stätte · Solling-Vogler-Region
Verantwortlich für diesen Inhalt
Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice 
Karte / Wüstung Winnefeld
Die ehemalige Siedlung Winnefeld liegt heute als Wüstung in unmittelbarer Nähe des Schlosses Nienover und des Ortes Amelith. Von der einstigen Siedlung sind heute die vollständig restaurierten Fundamente eines romanischen Kirchenbaues als bauliches Zeugnis erhalten. Rund um die mittelalterliche Kirche führt ein Pfad zu den Hinweistafeln, die Erklärungen zu der Kirche und der Siedlung enthalten. Über eine kleine Brücke gelangt man zu den Überresten von zwei Brunnen.

Die Wüstung Winnefeld wird eingeschlossen durch die Waldflächen des Sollings mit wunderschönen Wanderwegen zu weiteren historischen Orten, wie Bad Karlshafen, Amelith, Nienover, Uslar und vielen weiteren, sowie zu der Touristenattraktion dem Weser Skywalk.

Die ehemalige Siedlung Winnefeld liegt beiderseits der Bundesstraße 241 an einem alten Handelsweg. Nachgewiesen ist der Höhepunkt der Besiedlung im 13. Jahrhundert. In dem Umfeld von Winnefeld gab es eine Reihe weiterer Siedlungen, die alle auch wüst fielen. Sie warten noch auf ihre Wiederentdeckung.

Die romanischen Fundamente des Kirchenbaus lassen darauf schließen, dass in der Zeit um das 12. Jahrhundert der Bau der Kirche in zwei Phasen vollzogen wurde. Die Grundmauern weisen eine Länge von 30 m und eine Breite von 9,7 m auf.

Der Ort wurde um das Jahr 1342 schwer von der Magdalenenflut getroffen und auch die landwirtschaftlich genutzen Ackerflächen wurden durch den Reierbach hinfort gespült. Der Starkniederschlag hat wahrscheinlich zum Wüstfallen des Dorfes geführt, da die Lebensgrundlage der Dorfbewohner vernichtet wurde.

Um die verlassene Dorfstelle ranken sich schon seit dem 16. Jahrhundert Legenden.

Koordinaten

DG
51.688913, 9.476343
GMS
51°41'20.1"N 9°28'34.8"E
UTM
32U 532927 5726546
w3w 
///schimpanse.teesiebe.herrenrad
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Touren hierhin

Typ
Name
Strecke
Dauer
Aufstieg
Abstieg
17,4 km
6:00 h
269 hm
269 hm
8,2 km
3:00 h
109 hm
109 hm
Auf Karte anzeigen

Interessante Punkte in der Nähe

 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
  • 2 Touren in der Umgebung
Wanderung · Solling-Vogler-Region
Winnefeld, Hutewald und Lug ins Land (Br 2)
mittel
17,4 km
6:00 h
269 hm
269 hm

1
von Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V.,   Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V.
Wanderung · Solling-Vogler-Region
Durch Hutewald und Reiherbachtal (Ni 2)
Karte / Durch Hutewald und Reiherbachtal (Ni 2)
8,2 km
3:00 h
109 hm
109 hm

von Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V.,   Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V.
  • 2 Touren in der Umgebung