Sprache auswählen
Tour hierher planen
Historische Stätte

Altes Fährhaus

Historische Stätte · Solling-Vogler-Region
Verantwortlich für diesen Inhalt
Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • /
    Foto: Solling-Vogler-Region im Weserbergland e. V., Samtgemeinde Bodenwerder-Polle
Das alte Fährhaus steht gegenüber dem Zollhaus. An dieser Stelle wurde die Weser bis 1883 im Wechsel von Fähren, Schiffsbrücken und Brücken überquert. Im Jahre 1883 wurde weseraufwärts die erste Straßenbrücke errichtet. Danach wurde das Fährhaus nur noch als Wohngebäude genutzt. Es ist ein zweigeschossiger Bau auf einem rechteckigen, leicht abgeknickten Grundriss, bedingt durch die Anpassung an die sich zur Weser leicht öffnenden Straßenführung. Es entstand in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Das Untergeschoss ist wahrscheinlich noch erheblich älter und war Teil der Stadtbefestigung. Das Untergeschoss ist aus Bruchsteinmauerwerk hergestellt und das Obergeschoss ist nachträglich in Fachwerkbauweise aufgesetzt worden. Die Brüstungszone ist mit Holztafeln ausgefacht. Alle Tafeln sind mit beschlagwerkähnlichen Ornamenten verziert.
Profilbild von Solling-Vogler-Region im Weserbergland e. V.
Autor
Solling-Vogler-Region im Weserbergland e. V.
Aktualisierung: 09.07.2020

Koordinaten

DG
51.975561, 9.515886
GMS
51°58'32.0"N 9°30'57.2"E
UTM
32U 535435 5758445
w3w 
///frühes.spielfilmen.heirat
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Touren hierhin

Typ
Name
Strecke
Dauer
Aufstieg
Abstieg
3,6 km
1:30 h
22 hm
22 hm
Auf Karte anzeigen

Interessante Punkte in der Nähe

 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
  • 1 Touren in der Umgebung
Stadtrundgang · Solling-Vogler-Region
Historischer Stadtrundgang Bodenwerder
Top leicht
3,6 km
1:30 h
22 hm
22 hm

Die idyllische Heimat des Lügenbarons Münchausen, romantische Flussufer, Wehrtürme, jahrhunderte alte Fachwerkhäuser - das alles und noch viel mehr ...

von Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V.,   Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V.
  • 1 Touren in der Umgebung