Der Weg ist das Ziel

Unvergessliche Naturerlebnisse erwarten Wanderer auf dem Weserbergland-Weg

Morgendliche Nebelfelder lassen es vermuten – der Herbst ist nicht mehr weit. Höchste Zeit für die Urlaubsplanung. Gerade Wandern steht bei vielen Menschen auch in diesem Jahr wieder hoch im Kurs. Doch wer meint, für einen unvergesslichen Wanderurlaub weite Wege in Kauf nehmen zu müssen, der irrt. Denn auch ganz zentral in der Mitte Deutschlands lässt sich die herbstliche Natur bestens auf Schusters Rappen erkunden.

So lädt etwa der Weserbergland-Weg zu einer ausgiebigen Wandertour ein. Er bietet auf insgesamt rund 225 Kilometern ein facettenreiches Wandererlebnis. Durch reizvolle Landschaften und einsame Wälder, über Höhenzüge, die einen atemberaubenden Blick auf das Wesertal freigeben, führt er auch an historischen Ortschaften und kulturellen Sehenswürdigkeiten vorbei. So lassen sich Natur und Kultur bestens miteinander verbinden. Kein Wunder also, dass er gleich mehrere Auszeichnungen trägt. So ist er nicht nur ein „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“, sondern gehört auch zu den „Top Trails of Germany“ – den besten Wanderwegen Deutschlands.

Am Ursprung der Weser in Hann. Münden beginnt der Weg, der sich – stets dem Flusslauf gen Norden folgend – bis Porta Westfalica schlängelt. Rund 120 Kilometer lang ist der südliche Teil des Weges vom Startpunkt bis Bodenwerder, auf etwa 110 Kilometern geht es auf der nördlichen Route von Bodenwerder bis nach Porta Westfalica. Beide Touren sind bequem in einer Woche wanderbar. Besondere Sehenswürdigkeiten sind auf dem Weg nach Bodenwerder etwa das Dornröschenschloss Sababurg, die Weser-Therme in Bad Karlshafen und die Aussichtsplattform Weser-Skywalk. In der Solling-Vogler-Region im Weserbergland liegen reizvolle Besonderheiten wie der Hutewald Solling der Niedersächsischen Landesforsten mit seinen freilebenden Heckrindern und Exmoor-Ponys, der ErlebnisWald Solling in Schönhagen, der Wildpark Neuhaus der Niedersächsischen Landesforsten, das Hochmoor Mecklenbruch im Forstamt Neuhaus, das Zisterzienserkloster in Amelungsborn sowie die Münchhausenstadt Bodenwerder.

Die Wandertour kostet ab 444 Euro pro Person im Doppelzimmer. Im Preis inbegriffen sind sieben Übernachtungen mit Frühstück, Karten- und Informationsmaterial sowie der Gepäcktransfer von Haus zu Haus vom Start- bis zum Zielpunkt. Auf Wunsch sind auch individuelle Tourenangebote möglich.